Sie waren bekannt und zeitweilig fast berühmt. Seit drei Jahren aber gelten sie als ‘aufgelöst’: die Mundart-Band ‘Galgevögel’ aus Frauenfeld (TG). Jetzt machen fünf Ehemalige weiter: Diego Alessi (Perkussion), Hansjörg Enz (Gesang, Drehleier), Robert Fricker (Piano, Gesang), Benj Stalder (Gitarren, Mandoline, Gesang) und Globi Straub (Bass). Sie haben vor allem eines im Sinn: sie wollen ihre Begeisterung für die Musik und die alten und neuen Galgevögel-Songs auf das Publikum übertragen, allerdings in einer neuen Form, einer Mischung aus Theater und Konzert.
Der Schlagzeuger und Perkussionist spielte 9 Jahre bei den Galgevögel. Man kennt ihn auch aus Miglied des Akustik-Trios pURe. Er leitet die Fachstelle für Jugendarbeit und Schulsozialarbeit Weinfelden, was ihm bei der wilden Galgevögel-Crew bisweilen zu Gute kommt.
Gemeinsam mit Andreas Rüber gründete der Sänger und Songschreiber 1973 die Galgevögel und ist seither das Gesicht und die Stimme der Band. Er engagiert sich für die Primarschule Milondola im Kongo, gibt Deutschunterricht für Immigranten und übt seit der Pensionierung endlich auf seinen Drehleiern. Und wenn ihm langweilig wird, schreibt er halt kurzerhand “Endlich en Hit”.
Der Berufsmusiker aus St.Gallen hat 8 Jahre Galgevögel auf dem Buckel, haut in der Kirchgemeinde Tablat und auch als Dozent an der PHSG in die Tasten. Als Co-Autor für Lehrmittel im Verlag Schweizer Singbuch ist er zudem Experte für musikalische Ohrwürmer.
Der Multi-Instrumentalist, Sänger, Song-&Video-Produzent, Klavierbauer, Komponist, Musiklehrer und Arrangeur ist unser Tausendsassa. Aktuell spielt er bei Bentonic, Starch, I Quattro und weiteren Projekten.
Der ruhige Mann am Bass ist seit 1999 Teil der Galgevögel. Man kennt ihn zudem als Mitglied von Lennox CF und der Aumühli Band. Als technischer Leiter bei Tele Top ist er gezwungenermassen noch obendrein auch als Cheftechniker mit an Bord.
Als Regisseur, Theater-Autor sowie ausgebildeter Theologe sorgt Paul Steinmann dafür, dass die Crew auf dem richtigen Pfad bleibt und Höhenflüge mit Bodenhaftung Realität werden. Er entwickelte zusammen mit Hansjörg Enz des Drehbuch zu „endlich en Hit“ und führt Regie.
Die Kulturmanagerin jongliert Zahlen, sorgt für Luft unter den Galgevögel-Flügeln und hat die Flugroute im Überblick. Ihre Erfahrungen als Bookerin und Marketing-Vorstandsfrau im Eisenwerk, Produktionsleiterin von Michael Elsener und Nachbarin von Hansjörg helfen ihr Ruhe ins kreative Chaos zu bringen.